
Die Hochschule Reutlingen und das Reutlinger Kammerorchester e.V. haben eine Kulturpartnerschaft vereinbart, um das musikalische und kulturelle Leben an der Hochschule weiter zu stärken. Die Vereinbarung wurde von Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Sabine Löbbe und dem Vorsitzenden des Reutlinger Kammerorchesters, Prof. Dr. Peter Väterlein, unterzeichnet. An der Unterzeichnung nahm auch Prof. Dr. Benjamin Himpel teil, Kulturbeauftragter der Hochschule und Leiter der Hochschul Big Band.
Ziel der Kooperation ist es, gemeinsame kulturelle Aktivitäten zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Orchester auszubauen. Geplant sind unter anderem Konzerte des Orchesters an der Hochschule, musikalische Beiträge bei Hochschulveranstaltungen sowie gemeinsame Kulturformate und Konzertreihen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Einbindung von Studierenden: Sie können künftig im Einvernehmen mit der künstlerischen Leitung Mitglied des Reutlinger Kammerorchesters werden und profitieren dabei von einem deutlich reduzierten Mitgliedsbeitrag.
Mit der neuen Partnerschaft unterstreicht die Hochschule Reutlingen ihren Anspruch, neben exzellenter Lehre und Forschung auch kulturelles Engagement und die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Studierenden aktiv zu fördern.
