RKO unter neuer Leitung

Anfang September 2022 hat Thomas Johannes Mandl die musikalische Leitung des Reutlinger Kammerorchesters von Robert Wieland übernommen. Thomas Mandl ist ausgebildeter Kapellmeister und hat eine reiche Erfahrung als Dirigent von Chören und Orchestern, sowohl mit Profis als auch mit Amateuren. Seit 2020 ist er Professor für Chor- und Orchesterdirigieren und Rektor an der Evangelischen Kirchenmusikhochschule in Tübingen. Details zur Biographie von Thomas Mandl sind hier zu finden.

Das RKO freut sich sehr auf die Arbeit mit Thomas Mandl, die am 1. Advent (27. November 2022) zum ersten Mal öffentlich hörbar werden wird. In der Reutlinger Kreuzkirche werden dann neben Beethovens Egmont-Ouvertüre die Biblischen Lieder op. 99 von Antonín Dvořák und Mozarts Linzer Sinfonie KV 425 zu hören sein. Wir laden jetzt schon herzlich zu diesem Konzert ein.

Robert Wieland war von 2006 bis 2022 der musikalische Leiter des Reutlinger Kammerorchesters. Unter seiner Leitung entwickelte sich das ursprünglich reine Streichorchester zu einem Sinfonieorchester mit festem Bläsersatz. Wieland erweiterte das Repertoire des Orchersters, das sich unter seiner freundlichen, geduldigen und konsequenten Stabführung musikalisch immer weiter entwickelte. Künftig möchte sich der 2019 von der Stadt Filderstadt zum Musikdirektor ernannte Robert Wieland stärker auf seine Aufgaben in Filderstadt und Stuttgart konzentrieren. Das RKO ist ihm sehr dankbar für die Zusammenarbeit in den vergangenen 16 Jahren und wünscht ihm für seine künftigen Aufgaben viel Erfolg und persönlich alles Gute.