Sommerkonzert mit zwei Kreuzen

Ende Juni, genauer gesagt am Samstag, 24. Juni 2023 lädt das Reutlinger Kammerorchester mit seinem Dirigenten Thomas J. Mandl ab 19 Uhr zum Sommerkonzert in die Kirche St. Peter und Paul in Reutlingen ein. Auf dem Programm stehen Werke in D-Dur oder h-Moll, also mit jeweils zwei vorgezeichneten Kreuzen: die Ouvertüre im italienischen Stil D-Dur (D.590) und die Sinfonie h-moll (D.759) von Franz Schubert sowie das Violinkonzert D-Dur Op. 61 von Ludwig van Beethoven.

Eduard Sonderegger, ViolineAlle drei Werke sind Beispiele für die stürmische Entwicklung der Musik in Wien im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Beethovens Violinkonzert wurde 1806 uraufgeführt und wurde der Prototyp für die Gattung des Violinkonzerts in den nächsten Jahrzehnten. Die Ouvertüre D-Dur schuf Franz Schubert 1817 ganz im Stil der damals in Wien außerordentlich populären italienischen Oper und seines Zeitgenossen Rossini. Etwa fünf Jahre später begann Schubert mit der Arbeit an seiner Sinfonie h-Moll, von der er aber nur zwei Sätze vollständig und ein Scherzo teilweise als Klavierparticell schrieb. Diese vollendete „Unvollendete“ weist den Weg von der Tonsprache der Klassik zu der der Romantik.

Solist des Abends wird Eduard Sonderegger sein, 2. Konzertmeister am Theater Ulm und regelmäßig als Solist oder in kammermusikalischen Besetzungen zu hören. Das RKO lädt ganz herzlich zu diesem sommerlichen Konzert ein.